SDG-Projekt der Lions

Mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Englisch: SDGs / Sustainable Development Goals), auch Agenda 2030 genannt, wurde im Jahr 2015 von den 193 Mitgliedsstaaten ein Fahrplan in eine bessere Zukunft für alle unterzeichnet, anhand dessen wir unseren Gestaltungsrahmen setzen können. Die Zielerreichung ist ein Programm für Regierungen, das jedoch ohne Unterstützung durch Unternehmen und Zivilgesellschaft nicht umgesetzt werden kann.

Die Lions haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Umsetzung der SDGs zu unterstützen, indem sie die folgenden Lehr- und Lernvideos zu den SDGs mit Anwendungsbeispielen für Mittelschüler und Lehrer erstellt haben. Ziel dieser Videos ist es, einen ganzheitlichen Überblick und Impulse zu geben und SDG-Projekte in Schulen anzustoßen.

Darüber hinaus wurden auch SDGs zur Ökosozialen Marktwirtschaft aufgenommen, die für Menschen aus der Praxis, der Wirtschaft und Lions Clubs interessant sind.

Nachhaltigkeitsziele aus der Sicht des Umweltbeauftragten (Video-Link)

Nachhaltigkeitsziele aus der Sicht der Leos (Video-Link)

Direkter Link zu Nachhaltigkeitslehr- und Lernvideos (Best Practice)

Nachhaltigkeitslehr- und Lernvideos (Best Practice)

Geschichte & Kontext - Teil 1 (Video-Link)

Siehe weitere Links zu Videos unten nach SDGs zusammengefasst.

Die Ziele:

Ziel 1. Armut in allen ihren Formen und überall beenden.

Ziel 2. Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und nachhaltige Landwirtschaft fördern.

Ziel 3. Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Ziel 4. Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

Ziel 5. Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Ziel 6. Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten.

Ziel 7. Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.

Ziel 8. Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

Ziel 9. Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.

Ziel 10. Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern.

Ziel 11. Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.

Ziel 12. Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.

Ziel 13. Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.

Ziel 14. Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen.

Ziel 15. Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen.

Ziel 16. Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen.

Ziel 17. Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen.

SDGs 1 - 5: Teil 2 (Video-Link)
SDGs 6, 7, 11: Teil 3 (Video-Link)
SDGs 8, 12: Teil 4 (Video-Link)
SDGs 13 - 15: Teil 5 (Video-Link)