THEMEN UND TERMINE

Biosphärenpark – das Unbekannte Wesen
Montag, 3. Oktober 2022

2. Lions Life Talk

Versorgungssicherheit, Strommarktdesign und 100% Erneuerbare – (k)ein Zielkonflikt?
Dienstag, 17. Jänner 2023
Folien zum Vortrag (Link)

3. Lions Life Talk - Online Vortrag Lions Club Deutschland

CO2-neutrale Landesverwaltung Hessen 2030 - Wie die Hessische Landesverwaltung CO2 neutral gestellt wird
Donnerstag, 23. März 2023
Folien zum Vortrag (Link)
Aufzeichnung des Onlinemeetings (Link)

4. Lions Life Talk

Biodiversität und Wasser - Wie halte ich Wasser in der Region?
Vortragender: Dipl.Ing. Thomas Schenker
Donnerstag, 27. April 2023 9:30 - 11:00
HTL Wiener Neustadt, Vortragssaal

5. Lions Life Talk

Lebensquell Wasser – nachhaltige Wasserversorgung einer Großstadt am Beispiel der 1. Wiener Hochquellwasserleitung
Vortragende: Ing. Astrid Rompold, Leiterin der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation, Stadt Wien, Wiener Wasser.
Mittwoch, 8. November 2023 9:00 - 11:00

Videos „Der Wasserkreislauf mit Michael Buchinger“ (Stationen 1-4 von Quelle bis Kläranlage)
Station 1: https://youtu.be/ewclrbclLVI?si=u2KLz9BlxH6jAW5l

6. Lions Life Talk

Klimaschutz! Die Fakten- und die Menschen
Vortragende:
Martin Ryba: DI, umwelt- und klimaschutztechnischer Sachverständiger für die Behörden und für die Gerichte, Koordinator für Umweltverträglichkeitsprüfungen in Wien.
Tilman Voss, Doz.Dr., Biochemiker, viele Jahre Mandatar in der Gemeindepolitik, Gründer der Grandparents for future Österreich und Mitbegründer der European Grandparents for climate.

Donnerstag, 7. März 2024 17:00 - 19:00

7. Lions Life Talk

Datenmanagement als wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Energiewende - Strompreis- bzw. Spotpreisentwicklung
Vortragender: Herr Harri Mikk, Geschäftsführer und Gründer von Spotty Smart Energy Partner GmbH, Studierte in Tartu und Hamburg Rechtswissenschaften. Arbeitete im estnischen Justizministerium und als Berater des estnischen Präsidenten Lennart Meri. Seit 2001 in der Energiebranche tätig, zunächst als Vorstand beim staatlichen Versorger Eesti Energia, dann bei Danpower, einer Tochter der Stadtwerke Hannover. Hat 2018 Spotty Smart Energy Partner mitgegründet.

Dienstag, 4. Juni 2024 18:00 - 20:00

Registrierung via Zoom: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZ0qduioqD4qHtX4698RiSGIrXglOwJqxul2

Rückfragen an LF Alfred Strauss, Multidistriktbeauftragter für Nachhaltigkeit, alfred.strauss@boku.ac.at.