Hunger

Seite noch im Aufbau...

Dankbarkeit ist ein wichtiger Teil unserer Lionskultur. Wir Lions anerkennen das, was wir haben und geben deshalb gerne denen, die nicht im Überfluss bzw. in Armut leben. Es ist traurig, aber wahr – noch immer gibt es hungernde Menschen auf dieser Welt. Fast 80 Mio. Menschen gehen täglich hungrig zu Bett. Und noch schrecklicher: alle 15 Sekunden stirbt ein Mensch an Hunger.

Mit vielen Lions Hilfsprojekten können wir national, aber auch international Soforthilfe leisten und Hilfe zu Selbsthilfe geben, um tatsächlich gegen den Hunger anzukämpfen. Getreu dem Motto von Mutter Teresa: “Nicht alle von uns können Großes bewegen, aber wir alle gemeinsam können Großes bewirken”, unterstützen Lions Clubs viele Projekte vor Ort, wie z.B. beim Leo Lions Sammeltag (LLST).

Leo Lions Sammeltag (LLST)

In einer gemeinsamen Aktion der LEO & Lions Clubs mit BILLA PLUS werden jedes Jahr in ganz Österreich Lebensmittel und Hygieneprodukte für bedürftige Menschen gesammelt. In Österreich gelten rund 1,6 Millionen Menschen und somit über 18 Prozent der Gesamtbevölkerung als akut armutsgefährdet. Das soziale Netz in Österreich fängt zwar viele auf, die mit finanziellen und familiären Problemen zu kämpfen haben, dennoch sind viele auf fremde Unterstützung angewiesen. Hilfe zu geben ist das Ziel der weltweit aktiven Lions Bewegung. In Österreich sind aktuell 259 Lions Clubs und 26 Leo Clubs mit knapp 9.000 Mitgliedern im Einsatz.

Erfolgreiche Aktion seit vielen Jahren

Bereits seit vielen Jahren sammeln LEO und Lions Clubs mit großartiger Unterstützung durch die Kundschaft von BILLA PLUS haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. „Für BILLA ist es ein Auftrag, Menschen mit qualitativ hochwertigen und leistbaren Lebensmittel zu versorgen. Gerade deshalb freue ich mich, dass wir mit der Unterstützung der LEO und des LIONS Club wieder einen Sammeltag veranstalten können und gemeinsam mit unseren Kund:innen armutsbetroffene Mitmenschen mit Grundnahrungsmittel unterstützen können. Schon jetzt möchte ich mich bei allen, die mithelfen und unterstützen herzlich bedanken“, so Tanja Dietrich-Hübner, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit von BILLA.

Nähere Infos findest du hier.